Loading Player...

In vielen Ehen kämpft sich jeder Partner alleine durch das Leben. Kommunikation beschränkt sich auf oberflächliche Bereiche wie, „was essen wir?“, „wohin gehen wir in die Ferien?“. Erwartungen werden zudem oft zu Forderungen, die zwischen den Partnern stehen und die Kluft vertiefen. Doch wozu dient die Ehe eigentlich? Diese Antwort wird viele praktische Fragen in ein neues Licht stellen.

(Ich möchte hier vor allem darauf eingehen, dass der Sinn Ehe-Bundes in erster Linie Gemeinschaft, Liebe, Freundschaft, Treue beinhaltet, dass diese nicht darin besteht zu fragen, was kann mein Mann für mich sein, bzw. was kann meine Frau für mich sein? In den Ehen, die Schwierigkeiten haben in unserer Gemeinde ist wohl eines der Hauptprobleme die Erwartungs- und Forderungshaltung an den anderen: „Ich kann nicht mehr, wenn X sich nicht ändert, ich habe nun lange genug gewartet“. Stattdessen ist die Frage doch vielmehr, wie lebe ich meine Berufung in der Ehe  Christus/ Gemeinde aus und wie fördere ich die Gemeinschaft in Liebe und Treue?)

Back to top button